Für den 7. August rufen Rechtsradikale und Faschist_innen aus verschiedenen Teilen Deutschlands zu einem Aufmarsch in Weimar auf. Unter anderem die NPD, Die Rechte, Neue Stärke (Umfeld der Partei Der III. Weg) und so genannte "Freie Kameradschaften" aus Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz haben ihre Teilnahme angekündigt.
Ein breites Bündnis ruft daher heute zu Gegenkundgebungen auf, um gegen den Naziaufmarsch auf die Straße zu gehen. Der Gegenprotest startet um 10 Uhr auf dem Stéphane-Hessel-Platz (vor dem Bauhaus-Museum).
Insbesondere vor dem Hintergrund der historischen Bedeutung der Stadt Weimar, aber auch den rassistisch und antisemitisch motivierten Übergriffen der letzten Zeit (Beschädigung von Stolpersteinen zur Gedenken an die Opfer des Holocaust, Angriffe auf Menschen of Color, Zerstörung des Schaufensters des Café Spunk, als dort Plakate an die Opfer von Hanau erinnerten, Beschädigung von antirassistischen Ausstellungen) beteiligen wir uns an der Gegenveranstaltung.
#we0708 #AufDieStrasse